P6B Glas: Entweder
SILATEC – oder Schrott.

Einbruchhemmendes P6B Panzerglas nach Axtangriff:
Loch nach ca. zehn Sekunden!
SILATEC P6B Glas nach Axtangriff:
Die Mauer aus Glas steht – gut zehn Minuten!

P6B Glas ist nicht gleich P6B Glas.

Herkömmliches P6B Glas kann in weniger als 30 Sekunden eingeschlagen werden. SILATEC P6B Glas hält Schlägen locker 10 Minuten stand. Denn das patentierte Konstruktionsprinzip von SILATEC ist von Grund auf anders: mit Polycarbonat und einer ausgeklügelten Kombination der widerstandsfähigsten und schlagzähsten Materialien.

SILATEC P6B Glas mit Polycarbonat bietet entschei­dend besseren Einbruchschutz als P6B Verglas­ungen ohne Polycarbonat.

Sehen Sie den Einbruchtest:
P6B Glas vs. SILATEC P6B Glas

Einbruchhemmendes P6B Glas von SILATEC.

Denn Fenster sind die Schwachstelle.

Einbrecher kommen zu rund 80% durchs Fenster. Deshalb wäre Ihr Haus am sichersten, wenn es rundum vermauert wäre. Aus genau diesem Grund haben wir die Mauern aus Glas erfunden. Einbruchhemmendes P6B Glas von SILATEC macht Ihre Villa zur Festung. Genauso wie Schaufenster, Galerien oder Museen. Die P6B Verglasung ist eine einbruchhemmende Verglasung gem. europäischer Norm EN 356. Noch größeren Schutz bietet unsere P7B oder P8B Verglasung.

SILATEC: gegen jede kriminelle Energie dieser Welt.

Tests und Normen sind gut. Aber noch wichtiger ist die Praxis: Und hier bewährt sich SILATEC mit rund tausend erfolgreich abgewehrten Einbruchversuchen weltweit, allein in den letzten zehn Jahren. Ein besonders spektakulärer Fall ist der Einbruchversuch im Stammhaus des Juweliers Bulgari, mitten in Rom, in der Via Condotti. Am helllichten Tag klauen zwei Einbrecher einen schweren Abschleppwagen, dann krachen sie im Rückwärtsgang in das Schaufenster des Edel-Juweliers. In das Schaufenster - aber nicht durch das Schaufenster. Denn die Mauer aus Glas steht! Das Glas splittert zwar, aber die völlig verdutzten Einbrecher merken sofort: hier gibt es kein Durchkommen. Sie ergreifen die Flucht, werden aber schließlich gefasst.

Der P6B Glasaufbau
Links:
Konventionelles P6B Glas:
lässt sich schnell einschlagen.

Rechts:
SILATEC P6B Glas:
hält 10 Minuten!

Der entscheidende Unterschied: Polycarbonat. Denn P6B Glas gibt es mit oder ohne dieses extrem schlagzähe Material. Weil wir beim Thema Sicherheit keinerlei Spaß verstehen, enthält SILATEC P6B Glas selbstverständlich Polycarbonat. Punkt. An den Außenflächen besteht es aus Glas – im Kern aus schlagzähem Polycarbonat. Hinzu kommen spezielle SILATEC-Klebstoffe und ausgesuchte transparente Materialien. Der Vorteil: P6B Glas mit Polycarbonat bietet etwa 10 bis 20mal mehr Einbruchschutz als herkömmliches Panzerglas, und hat deshalb den Namen „einbruchhemmendes Glas“ auch verdient. Zudem wiegt es deutlich weniger, wodurch sich Fenster und Türen leicht öffnen lassen.

SILATEC P6B Glas mit Polycarbonatkern
SILATEC P6B Glas Glasaufbau 
SILATEC P6B Glas
mit Polycarbonatkern

Glas-Polycarbonat-Glas

Herkömmliches P6B Glas dagegen ist simpel. Hier werden einfach mehrere Glasscheiben mit einer Folie verbunden. Fertig. Je dicker das Paket ist, desto widerstandsfähiger ist es gegen Einschlagen. Allerdings wird es auch umso schwerer und - aufgrund der Eigenfärbung des Glases – auch immer grünstichiger. Und obwohl diese grünen Klötze so dick und so schwer sind: An die Schlagzähigkeit von SILATEC P6B Glas reichen sie nicht einmal ansatzweise heran.

SILATEC P6B Glas Grün
Kein SILATEC P6B Glas 
konventionelles
P6B Glas

Die Glasstärke von P6B Glas

SILATEC P6B Glas ist ab einer Glasstärke von ca. 16mm erhältlich. Als 2-fach Verglasung mit verbessertem Wärmeschutz beträgt die Glasstärke ab ca. 28mm. Noch besser dämmt P6B Glas als 3-fach Isolierglas mit einer Glasstärke ab ca. 40mm. Die angegebenen Glasdicken erhöhen sich formatbedingt, denn große Scheiben müssen aus statischen Gründen natürlich dicker konzipiert werden – allerdings immer noch dramatisch dünner als herkömmliches P6B Glas.

Einbruchhemmende Widerstandsklasse Glasstärke ab (mm)
P6B Glas monolithisch16mm
P6B Glas 2-fach Isolierglas28mm
P6B Glas 3-fach Isolierglas40mm
SILATEC P6B Glas (mono)
SILATEC P6B Glas (mono)

SILATEC P6B Glas (2-fach ISO)
SILATEC P6B Glas (2-fach ISO)

SILATEC P6B Glas (3-fach ISO)
SILATEC P6B Glas (3-fach ISO)

Preise für P6B Glas

Der Preis für P6B Glas hängt davon ab, wieviele Minuten die Verglasung verhindert, dass ein Loch in die Scheibe geschlagen werden kann. Zum Beispiel mit einer Axt oder einem Vorschlaghammer.

Herkömmliches P6B Glas (normales „Panzerglas“), in das in weniger als ½ Minute ein Loch geschlagen werden kann, kostet ab ca. 300 EUR/m2 netto. Pro Minute Schutzwirkung sind das ca. 600 EUR/m2

SILATEC P6B Glas, in das ca. 10 Minuten kein Loch geschlagen werden kann, weder mit Axt noch mit Vorschlaghammer, kostet ab ca. 600 EUR/m2. Also pro Minute Schutzwirkung ca. 60 EUR/m2.

Für Wärmeschutzglas oder Sonnenschutzglas als 2-fach Isolierglas kommen ca. 20% bis 30% on top. 3-fach Isolierglas kostet ca. 20% Aufschlag, dafür reduziert es die Energieverluste im Winter gegenüber 2-fach Isolierglas um ca. 30%.

Preisvergleich

Herkömmliches P6B Glas (Panzerglas): ca. 600 EUR/m2, pro Minute Schutz gegen Einschlagen SILATEC P6B Glas: ca. 60 EUR/m2, pro Minute Schutz gegen Einschlagen

P6B Glas für einbruchhemmende Fenster?

SILATEC P6B Glas eignet sich besonders für Einbruchhemmende Fenster in Privathäusern mit der Einbruchschutzklasse RC2 Fenster und RC3 Fenster. Zum Schutz besonders exponierter Risiken empfiehlt sich SILATEC P8B Glas. Zum Beispiel in RC4 -RC6 Fenstern. Der Grund für diese Zuordnung ist simpel wie logisch: Sicherheitsglas und Fensterrahmen sollten ähnlich widerstandsfähig sein – denn das sicherste Glas schützt Sie nur dann, wenn auch der Rahmen standhält.

RC2 Fenster halten den Gelegenheitstäter mit Kleinwerkzeug (z.B. Schraubendreher) ca. 3 Minuten auf. Klar, dass auch die Verglasung ca. 3 Minuten standhalten sollte. Deshalb lautet hier die Empfehlung, mindestens P6B Glas einzusetzen. Jedoch: In der Einbruchprüfung für Fenster wird das Glas gar nicht angegriffen. Ja, Sie haben richtig gelesen. Die Glasscheibe wird nicht angegriffen! Die Norm empfiehlt lediglich P4A Glas zu verbauen. Das kann aber in weniger als 10 Sekunden eingeschlagen werden.

Für RC3 Fenster gilt das analog. RC3 Fenster halten den durchschnittlich begabten Einbrecher, der z.B. mit Brecheisen ausgerüstet ist, ca. 5 Minuten auf. Damit Fensterrahmen und Glas eine einheitliche Schutzwirkung aufbauen, empfiehlt sich hier, mindestens Silatec P6B Glas einzubauen. Die Norm sieht das anders: Das Glas wird nicht geprüft. Unglaublich, aber wahr. Es wird lediglich P5A Glas verlangt. P5A Glas kann aber wirklich jeder ruck-zuck und in wenigen Sekunden einschlagen.

Diese Analogie gilt auch für RC4, RC5 und RC6 Fenster. Unsere Empfehlung: Glas und Fensterrahmen müssen ähnlich sicher sein. Deshalb folgende Glasempfehlung für einbruchhemmende RC2 bis RC4 Fenster.

RC2 FensterSILATEC P6B Glas
RC3 FensterSILATEC P6B Glas / P7B Glas
RC4 FensterSILATEC P8B Glas

Lieferprogramm für SILATEC P6B Glas

Einbruchhemmung
Typ Name Abmessungen max.
[mm]
Dicke
[mm]
Gewicht
[kg/m2]
U*
[W/m2K]
&TL*
[%]
g*
[%]
Rw
[dB]
Optionen Tc
ASAWSus
P6B + EH1
monoSILATEC P6B-EH12500 x 800016 – 2429 – 494,7P6B80 – 9070 – 8040 1)
i2SILATEC P6B-EH1 i22500 x 800026 – 4839 – 590,9 – 1,2P6B70 – 8055 – 6040 – 45
i3SILATEC P6B-EH1 i32500 x 800038 – 6054 – 790,5 – 0,8P6B65 – 7045 – 5040 – 45
(mm)
(kg/m2
Diese sind abhängig von der Größe der Scheibe, Lasten (z.B.Windlast) sowie von Richtlinien und Vorschriften
mono, i2, i3 monolithisch, Isolierglas, Dreifachisolierglas
Wärmedurchgangskoeffizient. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
KrKrypton
ArArgon
TL Lichtdurchlässigkeit. Je größer der Wert, desto mehr Licht gelangt durch die Verglasung
gGesamtenergiedurchlässigkeit. Je kleiner der Wert, desto weniger Energie gelangt durch die Verglasung.
RwSchalldämmmaß. Je größer der Wert, desto besser ist die Schalldämmung. Die angegebenen Werte beziehen sich auf Kryptonfüllung.
ASAlarmschleife. Sichtbar oder unsichtbar.
AWAlarmdraht
SuSSonnenschutzbeschichtung

1) 
2)  
3) 
4)
5)
6)
7)
8)
9)
*

Prüfzeugnis
Prüfprotokoll Einzellscheibe
intern ermittelter Schätzwert ohne Prüfbericht 
ausschließlich unsichtbare Alarmschleife möglich 
NATO STANAG 4569 AEP55
GOST Goststandard of Russia
VPAM PM 2007, Fassung 2
EN 1063
Sonderprüfung, siehe Prüfbericht Beschussamt
Bandbreite typischer Werte


Alle Werte unterliegen üblichen Toleranzen. Unsere spezielle Verglasungsrichtlinie muss eingehalten werden.

In diesem Lieferprogramm zeigen wir unsere gängigen Produkte. Darüber hinaus produzieren wir auch ausgefallene Sonderlösungen. Fragen Sie uns.

Änderungen der technischen Angaben, Änderungen im Lieferprogramm sowie Änderungen unserer Hinweise behalten wir uns vor. Bei allen Anwendungen sind die gesetzlichen Vorschriften zu beachten. Unsere speziellen Verglasungsrichtlinien sind zu beachten, andernfalls erlischt unsere Garantie.

In Zweifelsfällen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

SILATEC P6B Glas ist auch in Kombination erhältlich:


Alarmglas
unsichtbar oder sichtbar

Schallschutz
bis 45dB

Spionspiegel
wirksamer Blick-Schutz

Schaltbares Glas
umschaltbar von durch- auf undurchsichtig

Einbruchhemmendes P6B Glas mit Alarmglas

Zusätzlich zum mechanischen Einbruchschutz kann die P6B Verglasung mit Alarmglas ausgerüstet werden. Dabei wird eine Alarmschleife in das P6B Glas eingebrannt. Bei einem Angriff auf die Glasscheibe wird die Alarmschleife durchtrennt und über die angeschlossene Alarmanlage Alarm ausgelöst. Zwei Varianten stehen zur Auswahl: die sichtbare Alarmschleife ist ca. 50 mm groß und befindet sich in einer Ecke des Alarmglases. Die unsichtbare Alarmschleife wird am äußersten Rand des P6B Alarmglases eingebrannt und verschwindet optisch im Fensterrahmen. Sie ist für den Betrachter nicht sichtbar.

Die P6B Verglasung mit Wärmeschutz

Die Wärmedämmung einer monolitischen P6B Verglasung ist mit einem U-Wert von ca. 4,6W/m2K vergleichsweise schlecht. Dafür ist sie nur ca. 16mm dick. Der Wärmeschutz der P6B Scheibe verbessert sich bei 2-fach Isolierglas auf einen U-Wert von ca. 0,9 bis 1,3 W/m2K. Bei 3-fach verglasten P6B Scheiben verbessert sich der Wärmeschutz auf einen U-Wert von ca. 0,5 bis 0,7W/m2K. Je kleiner der U-Wert ist, desto weniger Energie geht durch die Verglasung verloren.

Wo schützt P6B Glas von SILATEC?

Glasecke mit SILATEC P6B Glas
Schaufensterverglasung mit P6B Sicherheitsglas von Silatec
 P6B Sicherheitsglas von Silatec im Reichstag
Silatec P6B Sicherheitsglas für Museen
SILATEC P6B Glas
SILATEC P7B Glas
SILATEC P8B Glas
P2A Glas
P4A Glas
P5A Glas

Waren diese Informationen für Sie hilfreich?

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
10 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

FAQ's


Was ist besser: P6B Glas oder P4A Glas?

P6B Glas bietet Einbruchschutz. P4A Glas nicht. P6B Glas wird brutal mit einer Axt geprüft. Bei P4A Glas hingegen lässt man lediglich eine ca. 4kg schwere Stahlkugel auf die Glasscheibe fallen. Deshalb kann P4A Glas verhindern, dass beispielsweise mit einem Stein durch die Scheibe geworfen wird. Wirksamen Einbruchschutz bietet P4A Glas aber nicht.

Wie wird P6B Glas geprüft?

P6B Glas wird mit einer Axt geprüft. Die Axt ist in eine Maschine eingespannt und schlägt millimetergenau und mit definierter Kraft auf das P6B Glas. Massgebend für die einbruchhemmende Klassifizierung gemäß EN356 ist die Anzahl der Schläge, um eine Öffnung der Größe 400 x 400 mm zu erzielen. Werden dafür mindestens 30 Axthiebe benötigt, erhält die Verglasung das Zertifikat P6B Glas. Ab 51 Schlägen P7B Glas und ab 71 Axtschlägen P8B Glas.

Hat P6B Glas einen UV-Schutz?

SILATEC P6B Glas mit Polycarbonat bietet 100% UV-Schutz. Herkömmliches Panzerglas hingegen nicht.

SILATEC Secura

Hier erfahren Sie alles über
einbruchsicheres Glas


Einbruchsicheres Glas

Beratung zu P6B Glas?

+49 8171-9281 0
Jetzt Kontakt aufnehmen
Wir beraten Sie gerne.

Wir helfen Ihnen, den passenden Schutz zu finden

 

Nach Absenden des Formulars melden wir uns innerhalb weniger Stunden bei Ihnen.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an
Dritte weitergeleitet.

HP
HP

Weitere Produkte

ISOVdSTÜV SüdBeschussamt UlmBeschussamt MünchenG7 BiarrizG20 GermanyTU BerlinIfTTU DresdeniwfPfB